10.2.23 Tag der Kinderhospizarbeit

Am 10.2.23 ist der Tag der deutschen Kinderhospizarbeit, mit grünen Bändern oder grün beleuchteten Gebäuden, und verschieden Aktionen wird auf diesen Tag aufmerksam gemacht, denn grün ist die Farbe der Hoffnung. In den Fokus sollen Familien mit einem schwerst- und lebensverkürzt erkranktem Kind oder Jugendlichen gerückt werden. Der Alltag und die Lebensgestaltung der Familien ist oft sehr herausfordernd und kann durch ambulante Dienste begleitet und unterstützt werden. Entlastung, Inseln des Rückzuges, Dasein, Zuhören, Zeitschenken durch qualifiziert vorbereitete Ehrenamtliche für alle Familienmitglieder ist eine Möglichkeit, die Familien zu begleiten. Die individuell angepassten Angebote der Hospizdienste sind unverbindlich, unentgeltlich, unabhängig von Lebenssituation und Weltanschauung, eine Begleitung und Unterstützung des Lebens, ab Diagnosestellung, oft auch über Jahre hinweg und nicht nur ein Angebot für Kinder und Jugendliche am Ende ihres Lebens.

Es wird gemeinsame Aktionen mit dem Stützpunkt Löwenherz geben.

In der Zeit von 12-18 Uhr finden Sie uns im Eingangsbereich der Schlossarkaden Braunschweig (EG bei Tiziano) Als regionale Vertreter der ambulanten Kinderhospizdienste informieren wir unverbindlich, gemeinsam mit dem ambulanten Kinderhospizdienst Löwenherz, rund um diesen Tag und unsere Unterstützungsangebote. Von 16-18 Uhr gehen wir durch die Innenstadt von Braunschweig mit Bannern, Plakaten und grün leuchtenden Taschenlampen, wenn Sie auch gerne mitgehen möchten sind Sie herzlich willkommen. Startpunkt ist an den Reiterstatuen vor den Schloss Arkaden.