Die Hospizidee

Beistand am Ende des Lebens

Wir sind Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichsten Alters mit verschiedensten Berufen und Lebensvorstellungen, aber vereint in dem Wunsch, Schwerstkranken und Sterbenden sowie ihren Zugehörigen in dieser existenziellen Situation zur Seite zu stehen: Jeder mit dem, was er als Mensch mitbringt und alle gemeinsam mit der Haltung und dem Wissen, welche in Vorbereitungskursen zur Schulung ehrenamtlicher Sterbegleiter, Fortbildungen und Supervisionen an alle Sterbe- und Trauerbegleiter vermittelt werden.

Weitere Informationen

Die Hospizarbeit Braunschweig e.V., gegründet 1993, feierte 2018 ihr 25 jähriges Bestehen. Es gibt somit eine lange Zeit, auf die wir zurückblicken können, in der wir Erfahrungen sammeln durften und uns auf unterschiedlichste Weise immer wieder mit der Hospizidee und ihren Themen Tod, Sterben und Trauer auseinandergesetzt haben. Entstanden sind in dieser Reflexionsphase unsere Leitgedanken. Sie sind die Grundlage für den liebevollen und empathischen Umgang mit den von uns begleiteten Menschen, aber auch für den Umgang der Vereinsmitglieder, der Ehrenamtlichen und der Hauptamtlichen miteinander.

Leitgedanken der Hospizarbeit Braunschweig e.V.