Ehrenamt im

Hospiz Am Hohen Tore

Begleitung beim letzten Lebensweg

Im Hospiz „Am Hohen Tore“ können gleichzeitig 12 Menschen ihren letzten Lebensweg gehen. Sie werden dabei von haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen unterstützt.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen sind unverzichtbarer Teil des multiprofessionellen Teams, bestehend aus Pflegekräften, Sozialarbeiter*innen und verschiedener Therapeut*innen. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass eine respektvolle und zugewandte Atmosphäre im Haus entsteht.

Die Ehrenamtlichen begleiten die Gäste auf ihrem letzten Weg im Hospiz und bieten den Raum zum Zuhören und Gespräch, sowie Alltagshilfen wie Spazierengehen, Vorlesen und vieles mehr.

Durch die Mitarbeit und Anwesenheit in der Wohnküche ergeben sich Begegnungen mit den Gästen und Zugehörigen, die in ihrer Situation Verstehen und Entlastung benötigen.

Im Hospiz werden Menschen mit einer unheilbaren Krankheit aufgenommen, die nur noch wenige Tage, Wochen oder Monate zu leben haben. In der Mehrzahl sind dies Tumorerkrankungen, aber auch neurologische oder internistische Krankheitsbilder. Eine Aufnahme erfolgt, wenn z.B. häusliche Pflege an ihre Grenzen kommt oder die Beschwerden durch die Erkrankung einer besonderen palliativen Pflege bedürfen. Erforderlich ist eine ärztliche Verordnung. Bei der Klärung der Voraussetzungen ist das Hospiz gerne behilflich. Tel: 129779-0 oder info@hospiz-braunschweig.de

> Zur Webseite des Hospiz am Hohen Tore